Montag, 2. Mai 2011

Hoffotografen und Helikopterbilder

Selbst bei der hochgeheimen Besprechung zur Operation Geronimo zur Erstürmung des bin Laden-Anwesens war der offizielle Fotograf des US-Präsidenten anwesend. Pete Souza steht sei Obamas Amtszeit im Senat im Jahr 2005 in dessen Dienst. Er benutzt laut Exif-Daten der Fotos eine Canon EOS 5D Mark II. Der US-Sender PBS sendete vor Kurzem eine Dokumentation über „The Presidents Photographer“.
Offiziell beschreibt er seine Aufgabe als Chronist des Präsidenten, quasi als visueller Historiker. Zumindest die zeitnah auf Flickr und der Webseite des Weißen Hauses veröffentlichten und der Bildpresse zur Verfügung gestellten Bilder haben jedoch eine andere Funktion: Sie sollen die Tagesbotschaft auch visuell übermitteln. Den Journalisten wird eine begrenzte Auswahl an Bilder angeboten, die sie ohne den exklusiven Zugang zum Präsidenten nicht produzieren können. Auf diese Weise ist eine Steuerung der Bildaussage möglich.
Weniger bekannt ist, dass auch die deutsche Bundeskanzlerin einen Leibfotografen hat. Die Bildzeitung nennt Guido Bergmann den „Kanzler-Fotograf“. Er liefert die meisten Bilder für die Webseite und war beispielsweise derjenige, der das umstrittene Foto lieferte, das die Kanzlerin in der Kabine der DFB-Mannschaft zeigte.
Auch heute zeigt Bergmann Angela Merkel. Die plötzlich zur Vertreterin der regenerativen Energieformen gewandelte Kanzlerin weihte einen EnBW-Windpark in der Ostsee ein. Eines der veröffentlichten Fotos zeigt sie in einem Flug über das 16 km vor der Küste von Mecklenburg-Vorpommern liegende Areal Baltic 1. Formal ähnelt es dem im vergangenen Blogeintrag besprochenen Bild von George Bush über New Orleans. Diesmal dient es jedoch alleine dem Ziel die Person Merkel mit Windkraftanlagen in einem Bild zu zeigen, Person und Botschaft miteinander zu verknüpfen.
Zwar wurde dieses Motiv von zahlreichen Medien übernommen. Am 2. Mai kam die überragende Botschaft jedoch aus den USA. Gegen die Ansprache Obamas über den Tod bin Ladens kann die Botschaft der Energiewende nicht genügend Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Um Glaubwürdigkeit in der neuen Atom- und Energiepolitik zurückzugewinnen, muss Merkel weiter politisch kämpfen.
Update: am 6. Mai veröffentlicht Arun Chaudhary, der offizielle "White House Videographer" seinen Video-Podcast, in dem kurz zu sehen ist, wie die Ansprache Obamas aufgenommen wurde. Im Vordergrund ist Pete Souza zu sehen.

Jesco Denzel
Update 15.07.13: Das Helikopter-Bild ist offenbar von offiziellen Fotografen der Bundesregierung. Ein anderer ist Jesco Denzel, der seit drei Jahren bei der Bundesbildstelle ist. Er hatte erst Politikwissenschaften studiert, bevor er merkte, "dass er mit seinen Fotos auch Geld verdienen kann" (Quelle).  
Zum Thema Helikopterbilder erklärt Medienwissenschaftler Andreas Dörner, warum der Helikopter der neue Feldherrenhügel ist.
Folglich wird mit der Oderflut Merkel wieder im Helikopter gezeigt - offenbar ein beliebtes Motiv bei Steffen Kugler. Am Am 5. Juni 2013 kommt der Stern-Redakteur Carsten Heidböhmer auf die Idee, das Motiv mit Bushs Katrina-Bild und der Historienmalerei zu vergleichen. Er bemerkt: "Merkel trägt ein rotes Jackett, also die traditionelle Herrschaftsfarbe."
Merkel fliegt im Hubschrauber über die Hochwassergebiete zwischen Dresden und Pirna.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen